itslearning bietet die Möglichkeit, verschiedene Websites und Software in den Lernprozess der SuS mit einzubeziehen. Falls die derzeitige Pilotphase mit 20 allgemein und berufsbildenden Schulen gut ausgeht, soll ab 2020 eine landesweite Lernplattform errichtet werden – zur freiwilligen Nutzung. Share your ideas! „Man kann trotzdem ein Medialitätsbewusstsein entwickeln und die grundsätzlichen Probleme und Chancen der Digitalisierung thematisieren auch ohne mit den Geräten zu arbeiten“, findet sie. Herzlich Willkommen! Im zweiten Teil des Workshops gibt es die Möglichkeit Funktionen selbst auszuprobieren (sofern itslearning-Zugänge vorhanden sind) und sich gegenseitig auszutauschen. Damit geht das Land eigenen Angaben zufolge über die KMK-Strategie hinaus, da es alle Bildungsbereiche von der frühkindlichen und schulischen Bildung bis hin zur Hochschul- und Erwachsenenbildung einbezieht. Die  Maßnahmen und Ziele, die bis 2020 erreicht sein sollen, sind in fünf Teilbereiche unterteilt und die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte steht zumindest auf der Liste an erster Stelle. In dem ersten Teil des Workshops wird die systematische und tägliche Nutzung von itslearning und Notebook dargestellt. Der Einsatz von itslearning in Jahrgang 6 im Rahmen der täglichen Unterrichtsstunde „Eigenverantwortliches Lernen“ (WS-1-9). Erstellung einer Sammlung sinnvoll nutzbarer Websites (WS-1-7). Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nach einem Überblick erfolgt ein Erfahrungs- sowie Meinungsaustausch. Herzlich Willkommen am Studienseminar Hannover 2 für die Lehrämter der Grund-, Haupt- und Realschulen. Das Treffen wird von itslearning veranstaltet, teilnehmen können alle, die sich intensiver über die Chancen und Herausforderungen der Lehreraus- und -fortbildung und die Rolle von Lernmanagementsystemen austauschen wollen. Im zweiten Teil des Workshops besteht die Möglichkeit zum konstruktiven Erfahrungsaustausch. Kurskatalog; Help desk; Clean itslearning cookies Er plädiert für eine landesweite Plattform wie in Bremen, „denn dann könnte man arbeitsteilig arbeiten und Synergieeffekte nutzen.“ Und man könnte noch ein weiteres Problem lösen. http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3447 Zudem seien die privaten Haushalte weit besser ausgestattet als die Bildungseinrichtungen, 99 Prozent haben ein Smartphone, so dass diese in Ausbildung und Unterricht eingesetzt werden können. + 18.06.2015 09:07 In diesem Workshop zeigt der Referent einige Grundzüge der Flipped Learning-Methode auf und erläutert diese im Rahmen des Blended Learning-Konzepts. Gemeinsam wollen wir uns mit ein paar dieser Möglichkeiten auseinandersetzen und einzelne Seiten kritisch analysieren. In diesem Workshop wird zunächst die systemische Einführung des itslearning LMS am Walddörfer-Gymnasium präsentiert. Weitere Workshops kommen stetig hinzu. Als Ressourcenart “Seite” haben Nutzer die Möglichkeit verschiedene Materialen der Lerngruppe zur Verfügung zu stellen. Mit seinem Input werden den teilnehmenden Schulpraktikern wertvolle Anregungen aus der Gehirn- und Lernforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung gegeben. „Unsere Mitarbeitenden sind als Lehrkräfte tätig, und das zum Teil in einer Mehrfachfunktion als  Ausbildende und als medienpädagogische Beraterinnen und Berater“, sagt Proksza, die am NLQ u. a. für den Aufgabenbereich Medienbildung in der phasenübergreifenden Lehrkräfteausbildung zuständig ist. Nutzung verschiedener Aufgabenformate in itslearning in der Sek 2 (WS-2-2). Mathematik Gut Unterrichten (Deutsche Telekom Stiftung) 3. „Wichtig ist, dass Unterstützung und Beratung nicht von wirtschaftlich denkenden Firmen kommt, sondern von denen, die Pädagogik „gelernt haben“, sich beruflich damit beschäftigen und zugleich auf dem aktuellen Stand der Zeit sind, zum Beispiel hinsichtlich der Digitalisierung in der Gesellschaft“, sagt Proksza. Nicht wirklich hilfreich findet Proksza dabei private Firmen, die sich neuerdings häufiger im Fachbereich Medienbildung des NLQ als potentielle Kooperationspartner melden. http://www.nibis.de/nibis.php?menid=7948, Oldenburger Studienseminar itslearning ist einfach zu bedienen, spart Ihre Zeit und funktioniert auf allen Bildungsebenen. Im ersten Teil des Workshops wird die systematische und tägliche Nutzung von itslearning eingeführt und exemplarisch an ein paar Unterrichtsbeispielen dargestellt. Sie wurden abgemeldet. Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene. In einer gemeinsamen Auswertung und Diskussion können Ihre Fragen, Erfahrungen und Überlegungen thematisiert werden. Bei itslearning anmelden Kennwort vergessen? Diese schulinterne Fortbildung an der IGS Lengede, die gleichzeitig eine Fortbildung für Gäste ist, spricht besonders Schulen aus Niedersachsen an, die bereits itslearning nutzen. Anschließend ist Zeit für Diskussion zur Frage: „Wie gewinne ich meine Kolleg*innen nachhaltig für die Arbeit in und mit itslearning?“. itslearning-Nutzertreffen am Studienseminar Aurich: Eigene Geräte mit der Lernplattform nutzen Mobile Geräte finden zunehmend den Weg in deutsche Schulen sowie Weiter- und Ausbildungsstätten. Mai 2020) hat im Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen eine breite Erprobung des digitalen Lernens bewirkt. Sie kann weit mehr als nur Dokumente ablegen … Add a new product idea or vote on an existing idea using the itslearning customer feedback form. Jahrgangs wird dabei vorgestellt und schrittweise erläutert. Klassen. Juristisches Staatsexamen ablegte, war er als selbstständiger Rechtsanwalt zugelassen. Egal, ob Erklärvideos bei Youtube, Lernsoftware von Universitäten oder sonstige Seiten. itslearning ist einfach zu bedienen, spart Ihre Zeit und funktioniert auf allen Bildungsebenen. Schulen der Stadt Verl Nicht von Schulen der Stadt Verl? Metakognitive und diskursive Aktivitäten als Indikatoren für Unterrichtsqualität (MeDUQua) 4. Diese schulinterne Fortbildung an der IGS Lengede, die gleichzeitig eine Fortbildung für Gäste ist, spricht besonders Schulen aus Niedersachsen an, die bereits itslearning nutzen. Was muss ich tun, um für meine Schule ein leistungsfähiges und stabiles WLAN anbieten zu können? Herzlich willkommen auf der eLearning-Site des Oldenburger Studienseminars für berufsbildende Schulen! Das Foto entstand auf dem Nutzertreffen 2018 am Walddörfer-Gymnasium Hamburg. Ein zweiter Teil soll sich mit der Auswertung von Schülerleistungen durch Fortschrittsberichte beschäftigen. Das Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien war und ist an folgenden sieben Kooperationsprojekten beteiligt: 1. 03.12.2017 13:14 Wir danken Frank Mehnert für die freundliche Bereitstellung. Vereidigung neuer Anwärterinnen und Anwärter Am 27.01.2021 wurden im Studienseminar Nordhorn 47 Anwärterinnen und Anwärter für das Lehramt an Grundschulen bzw. So wählen Sie das passende LMS für Ihre Schule(n) aus. In dem ersten Teil des Workshops wird es eine kurze Einführung in das Konzept des Eigenverantwortlichen Lernens der IGS Lengede geben. Herzlich Willkommen auf der itslearning-Seite der Gesamtschule Emsland! Zurzeit beobachtet Kaiser, dass viele Ausbildungslehrer und übrigens auch Referendare schwer zur Arbeit mit einer Lernplattform zu motivieren sind, egal welche es ist. Hierbei liegt der Fokus auf dem Erstellen von Aufgaben und Aufträgen sowie der Leistungsrückmeldung an die Schülerinnen und Schüler. In diesem Workshop wird die Planung, die umgesetzte Struktur in itslearning und die Erfahrungen mit Problemen und Lösungen  unserer Schule vorgestellt. Sie kann weit mehr als nur Dokumente ablegen oder einen gemeinsamen Kalender führen. Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der IGS Lengede und der itslearning GmbH. In diesem Workshop wird eine für die Schule wartungsfreie, alle schulischen Anforderungen umfassende, diverse kostenfreie und kostenpflichtige Cloud- und Softwareprodukte integrierende Gesamtlösung vorgestellt. Implementierung von itslearning beim Kollegium (WS-2-6). „Wir haben augenblicklich die Situation, dass die Schulen mit unterschiedlichsten Systemen arbeiten und es folglich keine Synergieeffekte gibt – die Situation ist tatsächlich verbesserungsbedürftig“, sagt Kaiser. mit @lhdschulen.de anmelden Schülerinnen und Schüler organisieren und strukturieren eigenständig Lerninhalte neu und stellen sie als Ergebnis anderen zur Verfügung (Präsentation). Was bringt das neue Schuljahr in itslearning? Herzlich Willkommen! Der Umgang mit digitalen Werkzeugen und Medien ebenso wie medienpädagogische Kompetenz, so fordert Kaiser, müsse verpflichtender Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sein. Lassen Sie sich überraschen und überlegen vorher, welche Fragen Sie gemeinsam mit anderen bearbeiten möchten. IN diesem Workshop stellen wir unser vorgehen vor und laden Sie ein, in der offenen Fragerunde in den Austausch zu kommen. Bei itslearning anmelden Kennwort vergessen? Exam login; Help desk; Clean itslearning cookies Wir müssen sicherstellen, dass alle Studierenden von Beginn an die Potenziale der digitalen Bildung im Unterricht erkennen und selbst im Studium erleben und somit neue Räume für Lern- und Kommunikationsprozesse gestalten lernen“. Posted on Februar 13, 2018. Regionale itslearning NutzertagungNiedersachsen 2019, Dienstag, 1. Prof. Dr. Martin Korte ist Direktor des Zoologischen Instituts an der Technischen Universität Braunschweig. Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der IGS Lengede und der itslearning GmbH. Von einer neuen, personalisierbaren Kurs-übersicht, verbesserten Möglichkeiten von angebundenen Porduktivitätswerkzeugen wie Office oder GSuite bis hin zu bes-seren Berichtswerkzeugen. itslearning GmbH - Erich-Steinfurth-Str. Der Einsatz von itslearning in Jahrgang 7 im Rahmen der täglichen Unterrichtsstunde „Eigenverantwortliches Lernen“ (WS-1-8). Der Einsatz von itslearning in der gymnasialen Oberstufe (WS-1-11). Ausgehend von der Fragestellung „Welche Ressourcen brauchen Lehrinnen und Lehrer für den Unterricht im digitalen Zeitalter und wie muss eine Ausbildung aussehen, die unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (, ) auf diesen Unterricht fundiert vorbereitet?“ wurde. Frau Schmieta-Lüdtke ist im Bildungshaus / Bildungsbüro Projektkoordinatorin für MINT / Fort- und Weiterbildung. Sie wurden abgemeldet. mehr. Im zweiten Teil des Workshops soll gemeinsam über Optimierungen und Alternativen ins Gespräch gekommen werden. Weitere Informationen zu itslearning erhalten Sie auf einer unserer weltweiten Sites (https://itslearning.com). Doch Manche lassen sich besser im Unterricht nutzen als Andere. Nach einer kleinen Einführung und der Vorstellung mancher beispielhafter Websites soll durch eine Kleingruppenarbeit ein, nach Fächern sortiertes, Sammelsurium an für den Unterricht sinnvoll nutzbaren Websites erstellt werden. 03.12.2017 13:14 Eine Schule als digitalen Arbeitsraum abbilden (WS-2-7). Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. In diesem Workshop wird dargestellt welche internen Strukturen sich am Studienseminar im Laufe der Implementierung herausgebildet haben und wie es gelungen ist, dabei das gesamte Kollegium ins Boot zu holen. Über itslearning kann eine qualitative Differenzierung mit Hilfe des Tools Lernpfad vorgenommen werden. Nach einer kurzen Betrachtung der verschiedenen Möglichkeiten, wird praktisch an eigenen Beispielen gearbeitet. Die persönliche Lernumgebung wurde gerade für die Nutzung mit mobilen Geräten mit … Die Schulen (GS, HS, RS, OBS, IGS, KGS), mit denen wir eng kooperieren, befinden sich in einem Umkreis von ca. Hierbei soll ein Einblick in Unterrichtsplanung und -durchführung (Planer + verschiedene Ressourcen) in der Sek 2 gegeben werden. Weiterhin werden Anregungen gegeben, wie das Konzept mit unterschiedlichen Aktivitäten der Plattform umgesetzt werden kann. In diesem Workshop wird die Vorgehensweise der Implementierung von itslearning an unserer Schule vorgestellt. Phase der Lehrkräfteausbildung für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie die berufsbegleitende Qualifizierung für den Quereinstieg. anmelden Freie Hansestadt Bremen Nicht von Freie Hansestadt Bremen? Ergänzungen zu und Integrationen mit itslearnng: L³KIDS – Ein cloudbasiertes Lehr-, Lern-, Kommunikations-, Informations- und Dokumentationssystem (WS-1-6). Alle Rechte vorbehalten. Im zweiten Teil des Workshops geht es um die Gelingenselemente  für eine erfolgreiche Implementierung von itslearning, sowohl auf der Ebene des Schulträgers, als auch in der Schule direkt. Customer Feedback for itslearning . Seminarleiter Heinz Kaiser hat es nicht bereut, dass er vor 6 Jahren die Lernplattform itslearning angeschafft hat. In diesem Workshop sollen Möglichkeiten der Bewertung von Schülerleistungen und Feedback sowohl durch Lehrer*innen als auch durch Schüler*innen vorgestellt werden. Sie erhalten einen Überblick und konkrete Handlungsempfehlungen für die Nutzung des Lernmanagementsystems itslearning zur Schul- und Unterrichtsentwicklung – inmitten einer lebendigen Community. Das Kollegium für die digitale Welt gewinnen – „Besiedelung“ von itslearning durch die HNG Wolfsburg (WS-2-10), „Wir brauchen rasch ein Medienkonzept für den Digitalpakt“… ein Ruf, der durch unsere Schulen schallt. Herzlich Willkommen! Herr Gülzow ist im Bereich des Geschäftsbereichs Schule für u.a. Mehr zum Nutzungskonzept erfahren Sie in diesem Flyer. „Wenn wir die über 80.000 Lehrkräfte im Land nicht systematisch, kontinuierlich und verbindlich fortbilden, bleibt das Ergebnis Stückwerk,“ sagt der erfahrene Seminarleiter. In Sachen Medienbildung hat sich die Landesregierung in Niedersachsen allerlei vorgenommen und die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte steht dabei ganz oben auf der Liste. Neben den Beispielen aus Niedersachsen können weitere Beispiele thematisiert werden. In einer anschließenden Murmelrunde haben Sie die Gelegnheit, den Einführungsweg mit der Situation an Ihrer Schule zu vergleichen und zu diskutieren. Die Schule hat die Lernprozesse in den Mittelpunkt der Schulentwicklung gestellt und berücksichtigt neueste Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung. Die Landesregierung hat dazu drei sogenannte Referenzprojekte aufgesetzt. Viele Lehrkräfte und Ausbildende fragen: Inklusion, Deutsch als Zweitsprache und als Bildungssprache lernen, interkulturelle Kompetenzen, Berufsorientierung und Digitalisierung – wie sollen wir das alles schaffen? Please share your ideas with the community, and contribute by voting and commenting on other ideas – the more votes the more influence! In diesem Sommer gab es wesentliche Veränderungen auf der itslearning-Plattform. Der Einsatz von itslearning in Jahrgang 8 im Rahmen der täglichen Unterrichtsstunde „Eigenverantwortliches Lernen“ (WS-2-11). Planung, Abdeckung, Dichte, Ausleuchtung, Verkabelungsarbeiten, Accounting, Profile, Optimierungs-Mechanismen, Sicherheit, Management, Wartung, Bewerten und Beurteilen in itslearning in der Sek 2 (WS-2-9). In diesem Workshop werden die verschiedenen Aufgabenmöglichkeiten, Aufträge und der Einsatz verschiedener Ressourcen im Unterricht thematisiert. itslearning wird für die Kollegen als Informationsquelle eingesetzt. Im Anschluss werden wir Erfahrungen austauschen. Lukas Dietrich ist Lehrer für Sport und Biologie. Außerdem wird es einen Einblick die Pläne und Aufgabenformate des Eigenverantwortlichen Lernens geben. Nur so können wir jeden Schüler stetig eine Stufe weiterbringen.“, „Ich wurde von einem Videoprojekt inspiriert, was ich gleich in itslearning umsetzen möchte.“, „Besonders begeistert mich die Möglichkeit, Schülern die Umsetzung eigener Projekte zu ermöglichen.“. Die Entscheidung für ein professionelles LMS war allerdings eine einsame, Unterstützung von oben gab es keine, schon gar nicht eine Koordination mit anderen Schulen. Wir haben uns für das Bring-your-own-Device-Konzept entschieden. Bei itslearning anmelden Kennwort vergessen? Auch sonst unterstützt das NLQ mit Beratung, Fortbildung, Materialien und Austauschforen. Falls Sie nicht bereits angemeldet sind, erscheint ein neues Fenster. Studienseminar Nordhorn Ausbildung Lehrerausbildung Seminar APVO-Lehr. Getränke). Er leitet die Jahrgänge der 6.& 7. Falls Sie nicht bereits angemeldet sind, erscheint ein neues Fenster. Mit schule-mv anmelden Nutzung der Funktion “Seite” in itslearning in der Sek 2 (WS-2-5). Melden Sie sich bei itslearning für Ihre Schule an, indem Sie Ihre Site auswählen und aufrufen. Gerade für Anfänger gibt es in der offenen Arbeitszeit die Gelegenheit, gemeinsam auszuprobieren und individuelle Fragen zu stellen. Genau das würde aber in den Augen Kaisers erst richtig Sinn machen und ermöglichen, die Vorteile einer Lernplattform auszuschöpfen. Falls Sie nicht bereits angemeldet sind, erscheint ein neues Fenster. Das zweite Referenzprojekt BBS fit für 4.0 sind dezentrale Lernwerkstätten, die berufsbildenden Schulen und KMU vor Ort ermöglichen, sich gemeinsam in einer modernen 4.0-Umgebung fortzubilden. Ausgehend von der Fragestellung „Welche Ressourcen brauchen Lehrinnen und Lehrer für den Unterricht im digitalen Zeitalter und wie muss eine Ausbildung aussehen, die unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) auf diesen Unterricht fundiert vorbereitet?“ wurde itslearning vor etwa einem Jahr angeschafft und ist heute Dreh- und Angelpunkt der inhaltlichen und organisatorischen Ausbildungsabläufe. Alle Rechte vorbehalten. Garrelt Duin Garrelt Duin studierte von 1987 – 1995 Rechtswissenschaften und evangelische Theologie in Bielefeld und Göttingen. Vorstellung WoBiLa.de / Implementierung itslearning (WS-2-1). Im zweiten Teil des Workshops soll gemeinsam über Optimierungen und Alternativen ins Gespräch gekommen werden. Lebenslanges forschendes Lernen im Kooperationsverbund Schule-Seminar-Universität (BLK) 2. Die Ausbildung an unserem Studienseminar wird digital – wie nehmen wir das Kollegium mit?!(WS-1-1). (WS-1-5). Mit ucs@school. Weitere Bereiche sind die Curricula, der Aufbau eines Bildungsnetzes und der Ausbau der Netzwerkbildung sowie die Kommunikation. Im ersten Teil des Workshops werden 10 Thesen für einen gelungenen Einsatz digitaler Lehr- und Lernformen vorgestellt. Keynote Prof. Dr Martin Korte „Schule im Digitalen Wandel: Anmerkungen eines Hirnforschers“, Essen und Pause (Mittagessen inkl. Diese wird vorgestellt, ebenso eine Anleitung für Schüler. Oktober an der Integrierten Gesamtschule Lengede. Die erzwungene Schließung der Schulen im Shutdown der Corona-Pandemie und die Verlängerung der Einführungsphase für die Gruppe 1021 (Einstellung zum 01. Und ausdrücklich fügt Kaiser hinzu: „Wir müssen unbedingt auch die universitäre Phase in den Blick nehmen. Das aktuelle Konzept des 6. noch weiter entwickeln wird. Herzlich willkommen auf der eLearning-Site des Oldenburger Studienseminars für berufsbildende Schulen! Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Cookies sind notwendig um IServ zu benutzen. Im Workshop stellt der Referent die Entscheidungen und die Strategie der HNG vor und wie itslearning schrittweise besiedelt wird. Außer-dem wird auch auf die weitere Roadmap von itslearning einge-gangen. Der Einsatz digitaler Arbeitsweisen darf kein Selbstzweck sein und ersetzt kein Qualitätskriterium guten Unterrichts, er muss daher grundsätzlich einen didaktisch-methodischen Mehrwert mit sich bringen. Die Veranstaltung ist genauso für alle Interessierten, auch aus anderen Bundesländern, offen. Folgende Statements von Kolleg*innen der IGS Lengede haben wir auf einem itslearning Nutzertreffen produziert. Teilnehmende benötigen ein eigenes digitales Endgerät mit Kamera (Handy, Tablet, Notebook) um aktiv in einem Kurs mitarbeiten zu können. Die 2010 gegründete IGS Lengede ist die jüngste Schule im Landkreis. 6, 10243 Berlin, Germany | T: +49 30 616 74 847 | Fax: +49 30 616 74 967, Copyright © 2021 itslearning. weil Sie als Auszubildende/r Ihr Referendariat im Studienseminar Hannover II absolvieren möchten oder bereits eine Zuweisung an unser Seminar bekommen haben. Hierbei kann auf die gesamte Palette der von itslearning gestellten Werkzeuge zurückgegriffen werden. In ihr sind die wichtigsten Standardprodukte unter einem zentralen Benutzermanagement und einer zentralen Einstiegsseite zusammengefasst. Digitale Schulentwicklung mit LMS: Team-Strukturen erfolgreich etablieren. Darüber hinaus wird der besondere Nutzen von itslearning bezüglich der Kommunikation und Administration in der Oberstufe dargestellt. Wir geben einen Einblick in die itslearning Organisationsstruktur unserer Schule und im Anschluss findet eine offene Fragerunde statt. Der Einsatz des Lernpfades zur Differenzierung in Jahrgang 8 im Rahmen des Fachunterrichts.(WS-1-2). Anschließend wird die systematische und tägliche Nutzung von itslearning und Tablet dargestellt. Im zweiten Teil wird deren Umsetzung an exemplarischen Unterrichtsszenarien verdeutlicht. Sie finden hier einen ersten Überblick über die Organisation des Seminars, Grundsätze, Struktur und Inhalte der Ausbildung sowie eine Vorstellung der Fachseminare. „Unsere SchülerInnen können sehr viel individualisierter und personalisierter lernen, wenn ein LMS vorhanden ist. Teilnehmer*innen werden zu Teilgeber*innen – ein Format, mit dem itslearning-Veranstaltungen mittlerweile süchtig machen. Das dritte Projekt Digital Deutsch lernen richtet sich an geflüchtete Kinder und Jugendliche, die mit Tablets und Lernsoftware die deutsche Sprache lernen sollten. Eine Einführung – Ein Flipped Learning-Crashkurs in itslearning (WS-1-3).
Jud Süß Imdb, Ariane 6 Bemannt, Blitzer A61 Plaidt, Ist Mir Egal, Buddy Bär Shop, Pls Da Software, Kurze Wünsche Fürs Leben, Alexander Fehling Homeland,