Aber ist das wirklich so? Diese Norm regelt unter anderem auch, dass die Gewichtsangaben der Hersteller eine Toleranz von 5 Prozent haben dürfen. Beispiel 2: 6,6 t Gesamtgewicht, Schlüsselnummer 00. So teuer ist die Steuer für dieses Wohnmobil über 3.500 kg: 6600/200 = 33 33 x 15 = 495 endstream endobj startxref Wir in Europa müssen Lösungen für uns finden und wir haben die Regierungen die wir gewählt haben. Auch ich bevorzuge ein Wohnmobil über 3,5 t. Die Nachteile sind verschwindend gering. Innerorts gilt für alle gleichermaßen Tempo 50 . Hallo, bei den 3,5 t Wohnmobilen. Z�΋���~: ک�#��Ze�e�����������Ζ7ws������by��n��ll�wû�z��m(�7��7���/�����\6�V����j��Fk�>=�d-N Die Bremsen des Light-Fahrwerks wurden übrigens verbessert. Ist hier echt ein extremes Geschwafel! Falls ja, entschuldige ich mich hiermit, vorallem beim Themaersteller, der auch von mir keine brauchbare Antwort bekommen hat. Wir haben die Vor- und Nachteile verglichen, uns informiert, geeignete Fahrzeuge aller Art gesucht und besichtigt, die kleine Lastwagenprüfung absolviert für ein Wohnmobil mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und uns schliesslich für einen grossen Wohnwagen mit geeignetem … Es gibt verschiedene Typen von Wohnmobilen, einfache Fahrzeuge mit relativ wenig Komfort und große Fahrzeuge mit allen Extras. Ob ich jetzt hier der einzige bin der am Ursprungsthema vorbei ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Daher hier der Überblick über das Parken kleiner und größer 3,5 Tonnen. Da dieses Wohnmobil schadstoffarm ist und mehr als 2.000 kg wiegt, muss der Halter dafür jedes Jahr 150 Euro Steuern zahlen. Welche das sind, erfahrt ihr hier: Die Auflastung auf über 3,5 Tonnen hat einige Konsequenzen für das Verhalten des Fahrers im Straßenverkehr. Wohnmobile dagegen gelten bis 3,5 t als Pkw und können z.B. Denn wer mit dem Reisemobil Ferien macht, bestimmt selbst, wo die Reise hinführt. Nach oben sind die Preise offen: CHF 100'000 und mehr auszugeben ist nicht besonders schwierig. Bild Nr. ��g�o招ۍ 16 Jan 2019 10:36 - 16 Jan … Die große Freiheit und die schöne Natur ersetzt auf Dauer nicht die verminderte Lebensqualität. Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten. Falls Du viel Gewicht auf der Hinterachse hast und diese leicht durch hängt, kann der Einbau einer Zusatzfeder sinnvoll sein. Hallo, es kommt darauf an, was du da drauf stellst. Wenn ihr euch wirklich den Luxus eines großen Wohnmobils leisten und gleichzeitig all die Annehmlichkeiten genießen wollt, denkt über ein Wohnmobil > 3,5 Tonnen nach. Den kann mir nur ein guter Campingplatz bieten. Hierbei ist, zwischen Wohnmobilen unter und über 3,5 Tonnen sowie der jüngeren und älteren Generation zu unterscheiden. Tech; Offline; Mehr. Hier wird die Kupplung in die Ladefläche des Zugfahrzeugs integriert. Will damit sagen,wer den Luxus von Platz und viel Zuladung haben will muß auch die Nachteile von über 3,5 to in Kauf nehmen.Verkehrstechnisch gesehen. Viele denken Sie fahren einen PKW. Verstöße gegen die Geschwindigkeitsregelungen der StVO haben im Wohnmobil natürlich auch Konsequenzen Nachteile von Wohnmobilen über 3.5t. Gebrauchte Wohnmobile findet man in allen Preisklassen. In unserem Fall würden die Untersuchungen eigentlich ausfallen bis wir wieder nach Deutschland kommen. auf Autobahnen die Geschwindigkeit frei wählen, solange keine Beschränkung vorliegt. Es gibt natürlich Wohnmobile, die schwerer als 3.5t sind, dann auch mehr Platz bieten. Denn Wohnmobile ab 3,5 Tonnen und ab einem Alter von 6 Jahren müssen zur jährlichen Haupt- und Abgasuntersuchung. h�b```"qA'n�f`B��Kk��60|(`��� 30�uո47z�^�.�h��d`�wI�� �X� Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link oder versuchs hier --->Link. Die Mehrkosten belaufen sich auf ca. Ich danke Euch für Eure Mühe. Das ist so aber nicht gemeint, wirst du in Österreich überladen ertappt, dann hast du mehrere teure Vergehen begangen und wirst dafür erheblich zahlen müssen. OK Schließlich darf man mit seinem Camper auch zügiger fahren, als jene Besitzer eines großen und schweren Wohnmobils über 3,5 oder gar 7,5 Tonnen. Während Wohnmobile bis 3,5 Tonnen häufig wie Pkw behandelt werden, unterliegen größere Fahrzeuge oft den Regelungen für Lkw. Es gibt verschiedene Typen von Wohnmobilen, einfache Fahrzeuge mit relativ wenig Komfort und große Fahrzeuge mit allen Extras. 3.5t-Wohnmobile sind oft unrealistisch. h��W]o[7�+��>) ($݂h��뀢Nb$'�ݡ��;��k]�N�l}��+�ER�kIie����M����ؐ������3ʺd���,:�g���\P.~H��4�OɫW�����|�Q9��쟛���ͭ Der Führerschein für Fahrzeuge über 3,5 T (C;C1) ist nun auch noch alle 5 Jahre nach ärztlicher Begutachtung zu erneuern! 25 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<869F993E1FDC73488A1501CB05B621E9><4F9F5205DBDB1C4DAF706C8A035EE9DA>]/Index[13 26]/Info 12 0 R/Length 69/Prev 24592/Root 14 0 R/Size 39/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream %PDF-1.3 %���� Zwischen 3,5 t und 7,5 t sind 80 km/h zulässig, für Wohnmobile über 7,5 t höchstens 60 km/h. Gruß Micha Boxer BJ.2017, L3 H2, 2,0l 163PS, Euro 6, Aufgelastet von 3,3T auf 3,5T Wohnmobilzulassung . Zur Übersicht ... Je nach Wohnmobil-Kategorie starten die Preise für neue Wohnmobile bei etwas über CHF 45‘000. Beim Wechsel von einen C Liner auf den HighLiner wurde es sogar billiger in Österreich, das der Schadstoffausstoß geringer ist. endstream endobj 14 0 obj <> endobj 15 0 obj <>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]>>/Rotate 0/Type/Page>> endobj 16 0 obj <>stream Ist vor dem Kauf klar, dass Du sowieso auf maximal 3,5 Tonnen gehen wirst, reicht Dir ein Light Chassis aus. Beispiel 2: 6,6 t Gesamtgewicht, Schlüsselnummer 00. Gerade der Kastenwagen, welcher als Wohnmobil genutzt werden kann, ist sehr schnell und wendig. Wohingegen bei einem Wohnwagen der PKW durch eine Anhängerkupplung zur Zugmaschine wird, benötigen Eigentümer für einen Auflieger einen eigenen Sattelschlepper. Allerdings gilt Ihr Mobil dann verkehrsrechtlich als Lkw. Materano. Ich suche nach einer guten... Hallo Gemeinde, Nachteile von Wohnmobilen über 3.5t. Hier könnt Ihr eure Objekte präsentieren oder danach suchen. 3,5 t und über 3,5 t Daten – Fakten – Regeln In diesem Merkblatt wollen wir die wichtigsten Unterschiede von Wohnmobilen unter und über der 3,5-Tonnen-Grenze aufzeigen. Camping: Busse - Wohnmobile - Zelte - Zubehör - Technik - Rechtliches, http://www.vigeno.de/norbert-paul/nu...eit-kennt-free, Getränkehalter für Führerhaus Ducato 280 gesucht. Ach ja, Tom, noch was - ich habe Deinen Beitrag zitiert weil Er passte, das ist nix persönliches. Wägt die Vor und Nachteile gewissenhaft ab! Außerorts (exkl. Personen, die ihren Führerschein vor 1999 erworben haben, dürfen sogar Reisemobile von bis zu 7,5 Tonnen fahren. Es ist doch egal, wo man unterwegs ist, denn es ist ueberall das Gleiche, das groesst moegliche Teil ist auf die Dauer am besten! Da wir medizinische Produkte herstellen und auch von der FDA auditiert werden, sind wir sicher nicht schlechter als z.B. Gehen wir es im Beispiel Deutschland durch: Innerorts: Hier ändert sich nichts, das Tempolimit beträgt weiterhin je nach Beschilderung maximal 50 km/h. Und nicht mit den Usa gesamt. 38 0 obj <>stream Ich fahre ein Wohnmobil über 3,5 Tonnen sogar als Alltagsfahrzeug. 0 Wenn ihr euch wirklich den Luxus eines großen Wohnmobils leisten und gleichzeitig all die Annehmlichkeiten genießen wollt, denkt über ein Wohnmobil > 3,5 Tonnen nach. Das ist überhaupt der Grund, weshalb so viele Camper während ihrer Zeit Fahrzeuge und Ausrüstungen wechseln. Mercedes verfügt über einen spezielles Sprinter Modell … Leider ist der Platz seit 2018 geschlossen,... Wow. Ich behaupte sogar, dass wir in vielen Punkten besser sind, als diverse Produkte aus der USA. In geschlossenen Ortschaften gelten weiterhin 50 km/h, während Wohnmobile bis zu 3,5 Tonnen Gewicht außerhalb geschlossener Ortschaften maximal 100 km/h fahren dürfen. Ein Wohnmobil unter 3,5 t ist natürlich deutlich unkomplizierter zu fahren als ein größeres und damit schwereres Modell. Januar 2001 zugelassene Reisemobile mit ABS ausgerüstet sein. Doch das kostet Gewicht: Integrierte sind häufig schwerer als 3,5 Tonnen. Gruss Gerd 13 0 obj <> endobj … GE. Vor- und Nachteile der elektrischen Trittstufe am Wohnmobil. Dieter Einer der schönsten Plätze/Strände auf der Insel. Für Wohnmobile über 7,5 t gilt auf Autobahnen ein Tempolimit von 80 km/h. Für die Hauptuntersuchung eines Caravans berechnet der TÜV Nord 45,40 Euro, für ein Reisemobil unter 3,5 Tonnen inklusive einer Emissionsmessung (AU) 96,20 Euro. Somit sind die ganzen Leichtbauten bis 3,5 Tonen Gesamtgewicht kaum dafür geeignet. 3 kg im Rahmen. Wenn man sich hier so fühlt sollte man sich bewegen und nicht nur jammern. 3. Wir wollten es genau wissen und haben uns an einen großen Vergleich gewagt. Ein bisserl hab ich auch mit dem Thema (EHS) zu tun, da ich es u.a. Nachteile: Wohnmobile über 3,5 Tonnen. Du solltest aber schon hinzufügen, daß du im Land der unbegrenzten (Un-)Möglichkeiten unterwegs bist, nicht in Europa. November 2003 jährlich zum TÜV, gilt seitdem für die Hauptuntersuchung wieder eine Frist von 24 Monaten. 4 Tonnen bringen reichlich Nachteile im … Febuar 2009 um 22:50. Wer jedoch ein wenig von der richtigen Straße abweichen möchte, der sollte jedoch auf ein Fahrzeug mit Allradantrieb zurückgreifen. Unserer ist knapp 6 (5,89) Meter lang, beladen für Winterurlaub, 2 Gasflaschen und Frischwasser voll Diesel (80Liter) auch voll bringt es mit mir und meiner Frau 3,3 Tonnen auf die Waage migula am 19 Jul 2009 18:09:58 Preise und Kosten 4. Viele Gerüchte und Mythen bei Wohnmobilen mit mehr als 3,5 Tonnen. Also mal für eine Nacht bei der hin oder Rückfahrt zu übernachten, das mache ich auch, aber nur... Da wir oft auf Hundeausstellungen waren hatten wir unserem Wohnwagen einen Trumaboiler, einen 80 l Frischwassertank und eine 100 Ah Batterie mit Ladegerät eingebaut. Beträgt die Gesamtmasse deines Wohnmobils bis zu 7,5 t darfst du außerhalb von Ortschaften lediglich 80 km/h fahren und auf Autobahnen 100 km/h. Wieso muss man Deutschland mit individuellen US-Staaten vergleichen? 2. Klar gibt es die theoretischen Nachteile - in der Praxis stören sie mich persönlich aber nicht. Bei den 3,5 t Wohnmobilen muss man ja meistens Kompromisse eingehen mit der Zuladung, welche Nachteile hat man denn wenn man über 3,5 t geht? Nicht immer gibt es bei der HU auch die Plakette. Solltest du zum Schluss kommen, dass du mit 3.5t nur schwer ein Auslangen finden wirst, so kannst du dir überlegen, ein schwereres Fahrzeug anzuschaffen. Zurzeit befinden sich keine Benutzer im Chat. Um dauerhaft im Wohnmobil zu leben braucht man ein Wohnmobil mit hoher Zuladungskapazität, schließlich kommt ja das gesamte Hab und Gut mit an Bord. Sieht sehr einsam aus... Kann mir jemand kurz die Vor- bzw. Hierbei ist, zwischen Wohnmobilen unter und über 3,5 Tonnen sowie der jüngeren und älteren Generation zu unterscheiden. Knofy am 01 Jan 2007 22:51:21. Alle unsere Erfahrungen zum auflasten im Detail. Bei Reisemobilen über 3,5 Tonnen sind Prüfungen und Untersuchungen teilweise häufiger und deutlich früher fällig. Und das hatte nichts mit Oelverbrauch, kernwaffenfähigen U-Booten und den Vor- und Nachteilen der USA zu tun. Mit welchen oft verkehrsrechtlichen Nachteilen hat man zu rechnen, wenn man ein Wohnmobil über 3,5 t zGM fährt? Liebe Fangemeinde, wir haben einen Teilintegrierten T 142 von 2013 mit 3,5t. Damit waren wir 3-4 Tage mit 2... Ich habe mein Auto und den Wohnwagen von vorneherein auf autark ausrüsten lassen. Denn selbst wenn man als Einzelperson im Wohnmobil leben möchte, braucht man um unabhängig zu sein einige Extras an seinem Wohnmobil. Die Nachteile vom Wohnmobil-Urlaub Was hingegen ein echtes Argument gegen das Wohnmobil sein kann, ist die Anreise: Je nach Urlaubsziel kann der Weg durchaus beschwerlich sein, schließlich haben die Reisemobile auf Autobahnen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen – Fahrzeuge mit weniger Gewicht haben keine … Diese Vor- und Nachteile haben Wohnmobile bis/über 3,5 Tonnen Urlaub mit dem Wohnmobil begeistert Menschen jeden Alters – und das aus gutem Grund. Schlingern: Ein weiterer Nachteil: Wohnwagen-Gespanne sind – vor allem bei starkem Wind und/oder wenn sie keine Antischlingerkupplung Das ganze Gemecker ist ja nicht zu ertragen das man die ganze Zeit verarscht wird. 4 ist sehr beeindruckend. Doch das kostet Gewicht: Integrierte sind häufig schwerer als 3,5 Tonnen. Wir steigen gerade auf >3,5 t um, da unser aktuelles WoMo bereits mit der zulässigen Personenzahl hart an der Grenze zur Überladung ist, und dann kommt noch Gepäck und Zubehör dazu... Das ist uns einfach zu stressig, einmal Gewichtskontrolle u. der Mehrpreis für Maut, TÜV öfter etc. Dies liegt auch daran, dass wir hier in DE Facharbeiter haben, welche es so nicht in den Staaten gibt. 5. Febuar 2019 um 7:10. joebar70. 500,- € und das Mehrgewicht bleibt mit ca. Es ist egal ob Du 3,8 Tonnen oder 7,5 Tonnen durch Österreich bewegst. als 3,5-Tonnen-LKW mit Anhänger in Spanien geben: Sonntagsfahrverbot. Mit einem Pkw-Führerschein Klasse B dürfen Wohnmobile mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen bewegt werden. Als einleitender Hinweis warum es so viele Falschinformationen diesbezüglich gibt. Jeder will und braucht Zuladung, und ist deshalb froh, ein schweres Wohnmobil zu besitzen. joro[/b] Anzeige vom Forum. auf Autobahnen die Geschwindigkeit frei wählen, solange keine Beschränkung vorliegt. Jetzt mit 3,5 to und 680 kg Zuladung haben wir diese Nachteile von über 3,5 to nicht mehr, dafür aber ein kleineres Womo. Ich habe ein Angebot... Hallo zusammen, nach einigen Jahren des Urlaubs... Seit etwa 30 Jahren fahren wir mit Wohnwagen in... Sie betrachten gerade WoMo über 3,5 t, Vor- und Nachteile?. Kfz-Steuer [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ] In Deutschland wurden Wohnmobile mit mehr als 2,8 Tonnen zulässiger Gesamtmasse seit 1984 als „Sonstige Kraftfahrzeuge“ wie LKW gemäß § 8 Nr. Hier erklären wir dir die wichtigsten Gesetze und Vorschriften für Wohnmobile und Wohnwagen. Die besten Allrad Wohnmobile/Expeditionsmobile bis 3,5 t sind: Falls Du viel Gewicht auf der Hinterachse hast und diese leicht durch hängt, kann der Einbau einer Zusatzfeder sinnvoll sein. Es kommt da nur auf den Schadstoffausstoß und nicht zu vergessen auf die Anzahl der Achsen an. Diese lauten wie folgt: Bevor wir unseren Toyota Landcruiser gekauft haben, haben wir intensiv recherchiert und viele Fahrzeuge bis 3,5 t verglichen, um für uns die richtige Wahl treffen zu können. Denn wer mit dem Reisemobil Ferien macht, bestimmt selbst, wo die Reise hinführt. In geschlossenen Ortschaften gelten weiterhin 50 km/h, während Wohnmobile bis zu 3,5 Tonnen Gewicht außerhalb geschlossener Ortschaften maximal 100 km/h fahren dürfen. 3 kg im Rahmen. Aber eben nur 2 Achsen. Bis 3,5 Tonnen reicht ein normaler Führerschein der Klasse B. Für alles, was darüber hinaus geht, benötigst du im Wohnmobil einen Führerschein der Klasse C1. Wägt die Vor und Nachteile gewissenhaft ab! Grüße Ich bin daher der Meinung das für dauerhaftes Leben im Wohnmobil nur Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in Frage kommen, weil A die Zuladungskapazität höher ist und B keine Abstriche in der Lebensqualität gemacht werden sollten. Februar 2016, 10:14. %%EOF Vorteile und Nachteile der Auflastung eines Wohnmobils oder Campervans auf über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (zGG). Ihr Führerschein wurde vor 1999 ausgestellt? Wenn ich durch den Roller über die eingetragenen 3,5 t komme, weiß ich aber durch meine Um- und Anbauten, daß das Fahrwerk es technisch kann und dürfte und somit von meinem Fahrzeug keine Gefahr ausgeht.In Deutschland bleib ich sowieso durch die 5% im Rahmen. ... Gibt es sonnst noch Vor oder Nachteile der beiden Zulassungsarten ? Fahrer, die den Führerschein nach 1999 gemacht haben, müssen für das Steuern eines vollintegrierten Wohnmobils über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht einen LKW-Führerschein der Klasse C, C1, CE oder C1E nachholen. Der B96-Führerschein betrifft nur Anhänger und gilt nur für Wohnwagen. Der Führerschein kostet nicht die Welt, die Nachteile im Straßenverkehr sind marginal und die Mautgebühren kann man meist umgehen. 115 Antworten Neuester Beitrag am 10. Die besten Allrad Wohnmobile/Expeditionsmobile bis 3,5 t sind: Es gibt natürlich Wohnmobile, die schwerer als 3.5t sind, dann auch mehr Platz bieten. Die höhere technisch zulässige Gesamtmasse bringt Ihnen den Vorteil, mehr Zuladung zu haben. die einzig richtige Antwort auf die Frage nach den Vor- und Nachteilen von mehr oder weniger als 3,5 to Wohnmobilen hat unser Freund Stopfohr im Beitrag # 6 gegeben. Wasser ist immer... Das ist Camping La Morsetta, an der Westküste Korsikas bei Argentella (zwischen Galeria und Calvi). Da dieses Wohnmobil schadstoffarm ist und mehr als 2.000 kg wiegt, muss der Halter dafür jedes Jahr 150 Euro Steuern zahlen. Dazu findet in der Regel eine Pritsche oder ein Pickup Anwendung. Vor- & Nachteile Wohnmobil bis/ab 3,5 t SmileCAMPE . schulen darf. Unserer ist knapp 6 (5,89) Meter lang, beladen für Winterurlaub, 2 Gasflaschen und Frischwasser voll Diesel (80Liter) auch voll bringt es mit mir und meiner Frau 3,3 Tonnen auf die Waage migula am 19 Jul 2009 18:09:58 Autobahngebühren,Maut usw. Außerdem hat man die Möglichkeit, alles bis 3,5 Tonnen auch noch ganz gut im Alltag nutzen zu können. Alle unsere Erfahrungen zum auflasten im Detail Welche Nachteile bei über 3.5 Tonnen Wohnmobil? Vor- und Nachteile der Auflastung auf über 3,5 Tonnen Die Auflastung auf über 3,5 Tonnen hat natürlich nicht nur Vorteile, was die Zuladung angeht, sondern auch eine Reihe von Nachteilen. Mussten Reisemobile über 3,5 Tonnen vor dem 1. Mehr Informationen. Mautgebühren Die zulässige Höchstgeschwindigkeit verringert sich auf 80 km/h. Außerdem müssen Sie im Dunkeln auch innerorts das Wohnmobil mit Lichtquellen oder Warntafeln sichern. Nach oben sind die Preise offen: CHF 100'000 und mehr auszugeben ist nicht besonders schwierig. usw. Gemäß StVZO gehören alle Reisemobile der Klasse M an und werden nach Abgasnorm und gestaffelt nach … Nachteile mitteilen? Denn jedes Wohnmobil kann ein anderes Gewicht haben. usw. Eine solche Wohnmobil-Größe hat aber auch große Nachteile: Sie erfordern einen LKW-Führerschein. In Saudi Arabien ist das Benzin noch billiger. Diese Webseite verwendet Cookies. Alles im Leben hat seine Sonnen- und Schattenseiten, aber das weißt Du bestimmt als alteingesessener Camper. Dabei helfen der inklusive üblicher Extras 18.714 Euro teure Caravan Dethleffs C´Trend 515 ER (Grundpreis: 16.000 Euro) und das 61.435 Euro teure Reisemobil Dethleffs Advantage T 6611 (Grun… fragt Leser Heinz Dengel aus Welden Für die Auflastung auf über 3,5 Tonnen müssen nach 1. Überhol- und Verkehrsverbote für L… h�bbd``b`�v V�`�� �u@�Y�� BDX�+���20�A�g � /x Da es sich ab 3,5 Tonnen nicht mehr um einen PKW handelt, gelten auch andere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich brauche auch beim Camping einen gewissen Komfort. ich bleib dabei. Außerdem hat man die Möglichkeit, alles bis 3,5 Tonnen auch noch ganz gut im Alltag nutzen zu können. Wie immer hat jede Medaille zwei Seiten. Wohnmobil unter oder über 3,5 Tonnen? 3,3 to aufgelastet auf 3,5 to kommt mir nicht in Frage. Ein Wohnmobil über 3.5t ist daher nur dann von einem Fahrverbot erfasst, wenn dieses allgemein ab 3.5t gilt, nicht aber von einem Fahrverbot für LKW ab 3.5t. » Wohnwagen oder Wohnmobil – die Vor-und Nachteile. Alle 18 Vorteile und Nachteile der Auflastung über 3,5 Tonnen beim Wohnmobil und Campervan. Hallo, es kommt darauf an, was du da drauf stellst. In vielen Ländern Europas bezahlen Reisemobilisten Maut. Da sind die Randbedingungen dann doch etwas anders. Ist vor dem Kauf klar, dass Du sowieso auf maximal 3,5 Tonnen gehen wirst, reicht Dir ein Light Chassis aus. Autobahnen): Bleche, Hölzer und andere Bauteile haben Fertigungstoleranzen, die sich auf das Gewicht auswirken können. Wo war das? Echte Schnäppchen-Angebote gibt es kaum auf dem Markt. Ich darf in D nur 100 km/h fahren. Allerdings bleiben alle sonstigen Verbote für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen (Einfahrt-, Durchfahrt- und Überholverbote) bestehen. Vor-und Nachteile über 3,5 t. Ungelesener Beitrag von Kurti » Donnerstag 11. Wohnmobile dagegen gelten bis 3,5 t als Pkw und können z.B. Vor-und Nachteile über 3,5 t. Ungelesener Beitrag von Kurti » Donnerstag 11. Ein Überblick Wenn du das Wohnmobil beispielsweise von 3,5 Tonnen auf 3,85 Tonnen auflastest, musst du sicherstellen, dass die Achsen dieses zusätzliche Gewicht auch stemmen können. Jeder in Deutschland, dem es hier nicht gefällt, kann auch einen Antrag auf eine Greencard stellen. ist auf Jahre eingefahren... Das darf man nicht alles so eng sehen, fahre in Frankreich sehr oft mit 4t durch Straßen in dem ein LKW Verbot besteht. Und nach etlichen Erfahrungen ändern wir unsere Gewohnheiten und Ansichten. Daher können sie gut in Städten, aber auch auf dem Land eingesetzt werden. Camping mit dem eigenen Wohnmobil ist für viele die schönste Alternative, um den Urlaub zu verbringen. Schließlich darf man mit seinem Camper auch zügiger fahren, als jene Besitzer eines großen und schweren Wohnmobils über 3,5 oder gar 7,5 Tonnen.