A 448 • nach Kreuzung auf Höhe McDonald´s, FR Karlsruhe, PoliScan (3R) 90320: A+: B35 Alexanderplatz: 18: Bruchsal Büchenau: beidseitig, PoliScan (4R) 142649: A+: L558: 19: Bruchsal Helmsheim: OE, beidseitig, PoliScan: 186: A: B35: 20: Bruchsal Helmsheim: OE, beidseitig, PoliScan: 153810: A: B35: 21: Bruchsal Obergrombach: drehbar: 114980: A+: Gondelsheimer Straße: 22 Die ersten 178 Kilometer der A 5 führen durch Hessen. Bei Bruchsal entstand auf der östlichen und bei Karlsruhe auf der westlichen Seite eine Autobahntankstelle. Darmstädter Kreuz | Ab 1929 wurde statt der vorher üblichen Bezeichnung Nur-Autostraße der von Otzen geprägte Begriff Autobahn verwendet. A 621 • A 999, Hattenbacher Dreieck | Die Anschlussstelle Zeppelinheim hatte dabei auch die Funktion der Erschließung der ehemaligen Rhein-Main-Airbase des US-Militärs, nach Fertigstellung des Terminal 3 des Flughafens wird sie wieder eine größere Bedeutung erlangen. A 552 • Nordwestkreuz Frankfurt | Nördlich des Frankfurter Kreuzes stehen somit bei freigegebenem Standstreifen insgesamt fünf Hauptfahrstreifen in nördliche Richtung zur Verfügung. Auch von dort kam Widerstand. Ebenfalls südlich des Frankfurter Kreuzes steht, auf dem Gelände der ehemaligen Rhein-Main Air Base, das Luftbrückendenkmal auf der Westseite der Autobahn. Der letzte noch fehlende Abschnitt zwischen Weinheim und Heidelberg wurde 1970 fertiggestellt und in zwei Etappen dem Verkehr übergeben. Bis zum Kriegsbeginn 1939 war der nördliche Teil bis Karlsruhefertig gebaut und unter Verkehr… mir is es vorgekommen als ob ich geblitzt wurde. Der Verkehr in Richtung Norden musste während der Ferien somit noch Übergangsweise die alte Strecke zwischen Mannheim und Viernheim/Weinheim nutzen. A 281 • A 516 • 20 km weiter nördlich gelegene Rastanlage Bruchsal. A 5 • Die ersten Pläne für Straßen, die ausschließlich dem motorisierten Individualverkehr vorbehalten sein sollten, kamen mit der fortschreitenden Motorisierung in den 1920er Jahren auf. A 72 • A 84 • Im Laufe der Jahre wurden daher durchgehend Standstreifen angelegt und die Fahrbahn zwischen Reiskirchen und Homberg (Ohm) in Fahrtrichtung Kassel/Hattenbacher Dreieck um einen Fahrstreifen erweitert. Karlsruhe (ots) – Eine Geschwindigkeitsüberwachung auf der Bundesautobahn 5 zwischen der Anschlussstelle Kronau und der Tank- und Rastanlage Bruchsal am Morgen des vergangenen Sonntags brachte folgende Beanstandungen. [19] Der Abschnitt Bruchhausen–Baden-Baden folgte 1956, weiter bis Bühl wurde die Autobahn am 15. August 1961 wurden zwei weitere Teilstücke der Autobahn zwischen Offenburg und Lahr sowie zwischen Freiburg-Süd (damals Anschlussstelle Tiengen) und Neuenburg für den Verkehr freigegeben. A 8 • A 895 • A 26 • Zudem soll, wie bisher auch, der Standstreifen temporär als Fahrstreifen freigegeben werden können. Der Ausbau soll zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen. Fährst Du ab auf die Südtangente (diese verbindet die A5 mit der A65), sollte man brav 80, höchstens 90 fahren, denn dort stehen mehr Blitzersäulen als Bäume! [27], Südliches Autobahnende von 1959 bis 1963: Märkt bei Weil am Rhein, am heutigen Autobahndreieck, Autobahnbau zwischen Märkt und Weil am Rhein, 1962, Der Bau einer zweiten Nord-Süd-Autobahn zwischen Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet war seit Ende der 1950er Jahre vorgesehen. Der Abschnitt an Bruchsal vorbei ist von langen Geraden, wenigen Anschlussstellen sowie großen Waldgebieten, wie dem Hardtwald und der Lußhardt, geprägt. A 661 • Am Rimberg östlich von Alsfeld war auf der Kuppe, die den höchsten Punkt der gesamten HaFraBa-Strecke darstellt, eine Rastanlage geplant, die vor dem Zweiten Weltkrieg allerdings nicht mehr realisiert wurde. [1] Bis zur Anschlussstelle Offenburg (55) wurde die Autobahn von 2009 bis 2014 auf sechs Fahrstreifen erweitert. In den 1960er Jahren entstanden dann die ersten vollständigen Autobahnneubauten. A 553 • A 37 • Da auch der bereits achtstreifige Abschnitt zwischen dem Westkreuz Frankfurt und dem Frankfurter Kreuz an seine Kapazitätsgrenze stößt, ist für diese Strecke sowie den nördlich anschließenden Abschnitt bis zum Nordwestkreuz ein zehn- bis zwölfstreifiger Ausbau geplant und im BVWP 2030 in der höchsten Kategorie VB-E eingestuft. Bis zur Fertigstellung der Nordumgehung von Bad Oeynhausen war das Dreieck Löhne eine Anschlussstelle der A 30 in Form eines unfertigen Autobahnkreuzes, das die B 61 an die A 30 anband.[62]. die bab is an dieser stelle 3 spurig und eine begrenzng hab ich auch nicht gesehen. A 443 • A 215 • Die A5 beginnt am Hattenbacher Dreieck und verläuft über Gießen,  Frankfurt am Main, Darmstadt, Heidelberg, Karlsruhe, Offenburg/Straßburg, Freiburg, Weil am Rhein nach Basel. A 602 • Der Abschnitt zwischen dem Hattenbacher und dem Reiskirchener Dreieck wurde daher nicht der A 5 zugeschlagen, sondern bekam, genau wie die heutigen Bundesautobahnen 480 und 64, die Nummer A 48 – geplant war damals eine durchgehende Autobahn vom Hattenbacher Dreieck über Gießen, Wetzlar, Koblenz und Trier nach Luxemburg.