Um sol-chen Unfällen vorzubeugen, bedarf es eines geschulten und von den Unternehmen unterwiesenen Personals. Die physikalischen Größen „Masse, Kraft, Beschleunigung und Trägheit“ spielen bei der Ladungssicherung eine wichtige Rolle. MwSt. Da die ordnungsgemäße Ladungssicherung jedoch unabdingbar für die Sicherheit von Mensch und Ware und zudem vorgeschrieben ist, finden Sie auf unserem Portal das Berechnungsprogramm „Lasi-Profi“ mit dem Sie exakt, schnell und zuverlässig Ihre Ladungssicherung für Container, LKW und Anhänger nach VDI 2700 ff. Beispiel Niederzurren Für die Berechnung, wie viele Zurrgurte benötigt werden, können sogenannte „Zurrkraft-Controller“ eingesetzt werden (ablesbar an einer Tabelle). Für die Berechnung geben Sie in der Tabelle das Gewicht der Ratsche und der Zurrwinkel sowie den Reibbeiwert an. und die Seitenwand 40 Prozent der Nutzlast aushalten. In 26 Sprachen verfügbar, keiner kann sich mehr rausreden. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist im Berechnungsprogramm das Ladungsgewicht, den Gleitreibwert, die Festigkeit der Zurrpunkte sowie die Festigkeit des LKW-Aufbaus angeben. Die Angaben in den Hilfen sind daher generell aufgerundet – als Sicherheitsreserve. in Deutschland. Ladungssicherung auf dem Prüfstand. Darüber hinaus praktische Anweisungsunterlagen mit Bildern und Plänen, Schulungsunterlagen und alle rechtlichen Informationen zur Ladungssicherung. In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dorn (Hochschule Bremerhaven) hat Dolezych die Einfach … cx,y = Beschleunigung, wobei es sich um festgelegte Werte handelt: 0,8 FG nach vorne und 0,5 FG zur Seite und nach hinten. Verschiedene Faktoren spielen dabei eine Rolle, so z. Ihre Online-Produkte bei WEKA MEDIA. Diese Kräfte treten z. Leichte & schnelle Handhabung. Tel. JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Ungenügend … Lkw) und weitere eingeführt. Gemäß EN 12642 Code L ist die Aufbaufestigkeit von Lastkraftwagen und Anhängern europaweit vorgeschrieben und beträgt für die, Bei einem verstärkten Aufbau gemäß EN 12642 Code XL müssen. Reibwerterhöhende Unterlagen wie Antirutschmatten verstärken diesen Effekt. Nach § 22 StVO ist Ladung so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann. Außerdem sind die Werte in den Tabellen – zur Sicherheit – stark nach oben gerundet. Diese Varianten sind jedoch nur erlaubt, wenn der Fahrzeugaufbau hinsichtlich seiner Stabilität die auftretende Kraft aufnehmen kann. ¹, Seien Sie unter den ersten, die von Produktinnovationen, Angeboten und Gewinnspielen erfahren und sichern Sie sich unseren 5% Dankeschön-Gutschein. Was ich hier bereits in die Formel eingegliedert habe, ist die Gleichstellung der Werte. Die rechnerischen Grundlagen der korrekten Ladungssicherung basieren auf den Berechnungsformeln der VDI 2702 bzw. Erst dadurch lässt sich exakt bestimmen, welche Sicherungskraft notwendig ist und wie viele Zurrgurte man dafür benötigt. Werden in Ihrem Unternehmen Waren mit stark variierenden Gewichten und Reibungswerten verladen bzw. Stirnwände 40 Prozent der Nutzlast, maximal 5000 daN. Ihr … Beim Diagonalzurren kommen vier Gurte zum Einsatz. Eine korrekte Ladungssicherung sorgt dafür, dass Wirtschaftsgüter unbeschädigt beim Warenempfänger ankommen und dass während des Transports niemand zum Beispiel aufgrund einer vom Lkw herabfallenden Ladung zu Schaden kommt. Ermittlung der erforderlichen Vorspannkraft F T zum Niederzurren. Kleine und mittelgroße Betriebe setzen für den Transport ihrer Erzeugnisse unterschiedliche Fahrzeuge ein, häufig Pkw-Kombifahrzeuge, Transporter oder auch kleine Lkw. Insgesamt wird dadurch die Haftreibung zwischen Ladung und Fahrzeugboden vergrößert. Bestellungen sowie Verwaltung Ihrer Einstellungen. Beispielrechnung für Langhebelratsche mit Kantenschützer aus dem Hause Transport-Technik Günther: 2.494 daN x 2 t = 4.988 daN : 1.080 daN = 4,6 => 5 Zurrgurte. 0,10 - 0,20. 3 Buchstabe l) GüKG darüber zu wachen, dass die Rechtsvorschriften über die Ladung eingehalten werden. Eine Berechnung der erforderlichen Ladungssicherung (Vorspannkraft) berücksichtigt das Ladungsgewicht, den vertikalen Zurrwinkel der verwendeten Zurrmittel, den Beschleunigungsfaktor sowie den Übertragungsbeiwert und den Gleitreibbeiwert. Unsere Produkte im Praxiseinsatz. KÜS-Rechner zur Ladungssicherung. Stand: 01/08. Diese gilt als Standardwerk auch bei der gerichtlichen Beurteilung von Verstößen gegen den Paragrafen 22 der Straßenverkehrsordnung. berücksichtigt werden, dass beim Seitenwand-Test nach Code XL eine seitliche Ausbauchung von ≤ 300 mm zulässig ist. Für PKW, LKW und Transporter wird sie in §22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) näher erläutert. Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können. Sie sind bei den Zurrmittelherstellern erhältlich. inkl. Die Größe der maximalen Haftreibung und auch die Größe der Gleitreibung kann man mit einfachen Mitteln abschätzen. Als Hilfe finden Sie in dem Ladungssicherungsrechner gängige Reibwerte vor. Ladungssicherung bezeichnet das Sichern von Ladungen (Frachtgütern) im Straßen-, Eisenbahn-, Luft- und Schiffsverkehr gegen die beim Transport auftretenden physikalischen Bewegungskräfte und gilt der Transportsicherheit.Diese Kräfte treten z. Je nach Seite muss der errechnete KG Wert größer als ein Festgelegter Wert sein, diese Werte sind: - Nach Vorne 0,8 - Zu den Seiten 0,7 - Nach Hinten 0,5 Hierzu einmal ein Beispiel: Eine Kiste hat die Maße 150cm x 150cm x 200cm. Einzelheiten über die sachgerechte Sicherung der Ladung können über folgenden Link s abgerufen werden:. Programm zur Berechnung der Ladungssicherung und einzelner Ladungssicherungsarten nach DIN EN 12195-1 und VDI 2700 ff. Geballtes Expertenwissen rund um den sicheren Transport. ² Standard-Versandkosten nach Deutschland, Zurrgurt 5000 daN , 50 mm, 8.000 mm mit Druckratsche. Autoren: Joachim Boenisch , WEKA Redaktion, WEKA MEDIA - Der Fachverlag für Ihren beruflichen Erfolg, S(TF) -Vorspannkraft laut Etikett der Zurrgurte/-ketten, LC – Zulässige Zugkraft laut Etikett der Zurrgurte/-ketten. Ansehen und Ändern offener B. Reibbeiwert und Gewicht der Ladung. Sie wollen Waren oder Lasten sicher mit dem LKW, Kleintransporter, Pritschenfahrzeug oder PKW/ Anhänger transportieren - das Würth Handbuch Ladungssicherung informiert Sie umfassend und praxisnah über alle Aspekte zum sicheren Transport Ihrer Ladung. Folglich müssen Sie als Gleitreibbeiwert 0,2 annehmen. Zudem können Sie auswählen, ob mit oder ohne Formschluss gerechnet werden soll. In diesem Fall lautet der mathematische Satz für die Berechnung der Ladungssicherung: F V = ((c x,y - µ) : (µ x sin ?)) Ladungssicherung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. k =  Übertragungsbeiwert Er beschreibt die Zurrkraftverteilung beim Niederzurren auf beiden Strängen eines Gurtes. Deshalb gibt es auch keine gesetzlich vorgeschriebene Strecken- oder Lenkzeitvorgabe, nach denen eine Unterwegskontrolle der Ladungssicherung zu erfolgen hat. B. Zurrgurt) verwendet werden. Mit Taschenrechner und Messungen am Ladegut lässt sich mit der unten stehenden Formel die korrekte Ladungssicherung berechnen: Berechnungsformel nach DIN EN 12195-1:2004-04. Dabei müssen Prüfzertifikate gemäß der Richtlinie über die aufzunehmenden Kräfte vom Fahrer mitgeführt werden. Zusätzlich bieten wir auch die Bezahlung per Rechnung und Vorkasse an. Gefahrguttransport 11,00 € Diese Hilfsmittel geben immer nur Näherungswerte an – und nicht die exakten Werte laut Formel. Der Laster ist mit Zurrgurten ausgestattet, die laut Etikett eine Vorspannkraft von 500 daN erreichen. Ladungssicherungs-Rechner LaSi-Profi Sicherung Lasi-Profi: Berechnen Sie die Ladungssicherung mit unserem Ladungssicherungs-Rechner jetzt kostenlos! Rechtliche Grundlagen Der zum 01.01.2006 geänderte § 22, Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, dass Ladung zu sichern ist. Seit fast 25 Jahren europaweit etabliert durch richtungsweisende Neuentwicklungen im Bereich Ladungssicherung. Video jetzt ansehen. Die Excel-Datei enthält eine Formel. Rückwände 25 Prozent der Nutzlast, maximal 3100 daN, Seitenwände 30 Prozent der Nutzlast, maximal 3100 daN. Für die Bemessung der Ladungssicherungen ist von folgen-den Kräften* auszugehen: in Wagenlängsrichtung max. Unsere Transportsicherungsmittel in der Praxis. Tipp: WEKA bietet mit „Ladungssicherung kompakt“ unter anderem einen praktischen Ladungssicherungsrechner an. Bei der Ladungssicherung über den Formschluss des Aufbaus muss . Laien und Nichtfachkundige kann die Berechnung der Ladungssicherung (LaSi) schnell überfordern, da hierbei verschiedene physikalische Kräfte, die beim Transport von Ladung wirken, berücksichtigt werden müssen. transportiert, sind Tabellen nur bedingt praktikabel. Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist eines der innovativsten Medienunternehmen 3 E-Mail : info@gws-schlobohm.de Internet : www.gws-schlobohm.de GWS®- Schlobohm Schierksdamm 4a D-27412 Kirchtimke Telefon : 04289 / 9259-132 Telefax : 04289 / 9259-133 Sie wollen Waren oder Lasten sicher mit dem LKW, Kleintransporter, Pritschenfahrzeug oder PKW/ Anhänger transportieren - das Würth Handbuch Ladungssicherung informiert Sie umfassend und praxisnah über alle Aspekte zum sicheren Transport Ihrer Ladung. Was ich hier bereits in die Formel eingegliedert habe, ist die Gleichstellung der Werte. LaSi-Portal | Login E-Mail Ladungssicherung gerecht werden. Ladungssicherung auf einen Blick Das Wichtigste in Kürze erklärt. Für den Transport steht ein Transporter mit einer Holzpritsche zur Verfügung, aber keine Antirutschmatte. Für den Alltag gibt es daher Hilfsmittel: Rechenschieber und Tabellen, die die Rechenarbeit ”übernehmen“. Ladungssicherung auf Fahrzeugen der Bauwirtschaft 6 2. Eine genaue Berechnung der Kräfte und Hilfsmittel für die Ladungssicherung kann nur über eine komplizierte mathematische Formel durchgeführt werden. Eine zweite Möglichkeit die Transportgüter eines LKW perfekt zu sichern ist die Ladungssicherung durch Kraftschluss. Für den Alltag gibt es daher Hilfsmittel: Rechenschieber und Tabellen, die die Rechenarbeit ”übernehmen“. Um nun die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln wird folgende Rechnung durchgeführt: Seitdem können Spediteure und Privatpersonen in ganz Europa mit „Lasi-Profi“ ihre Ladung fachgerecht und gewissenhaft sichern. Weil es nicht für alle ermittelten Werte passende Gurte gibt, gilt selbstverständlich: Verwenden Sie bei solchen Zwischenwerten ausschließlich Gurte mit einer höheren zulässigen Zugkraft LC. Unter Einbeziehung verschiedener anderer Faktoren, etwa dem Ladungsgewicht, ist die erforderliche Sicherung nach physikalischen Formeln zu berechnen. | Gefahrgut-Versand. Hinweis: Benutzen Sie für eine Ladungssicherung immer Gurte mit der identischen Belastbarkeit. Ladungssicherung bezeichnet das Sichern von Ladungen (Frachtgütern) im Straßen-, Eisenbahn-, Luft- und Schiffsverkehr gegen die beim Transport auftretenden physikalischen Bewegungskräfte und gilt der Transportsicherheit. Daraus ergibt sich die Formel für die Berechnung: v = s/t. Wie stark die Ladungssicherung für ein bestimmtes Ladegut sein muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das macht sie für die Ladungssicherung so wertvoll. Diese enthalten genaue Informationen über die materiellen Eigenschaften und die ordnungsgemäße Verwendung von Ladungssicherungsmitteln und -Hilfsmitteln sowie Transportträgern. Praxisratgeber Ladungssicherung. Für das Niederzurren würde man folglich – legt man die handelsüblichen Tabellen zugrunde – 14 Zurrgurte benötigen: FG = Gewicht der Ladung in kg Aufgrund der Komplexität der Formeln beim Schräg- und Diagonalzurren empfiehlt es sich, unser Ladungssicherungs-Berechnungsprogramm, Apps, Tabellen, Programme für den Computer oder Diagramme zu verwenden. Die Ladung soll bei dieser Möglichkeit auf den Boden gepresst werden. uns die Ladung zur Verfügung stellen (Absender). Diese Berechnung bezieht sich auf das Niederzurren in einem Winkel von 90° bis 83°. Mit LaSi-Profi können Sie schnell und exakt Ihre Ladungssicherung und die beim Transport benötigten Hilfsmittel der Ladungssicherung berechnen. Erst dadurch lässt sich exakt bestimmen, welche Sicherungskraft notwendig ist und wie viele Zurrgurte man dafür benötigt. Darin sind u.a. Ziemlich kompliziert, oder? Daneben dürfen aber auch die während der Fahrt in seitlicher und senkrechter Richtung auftretenden Kräfte nicht unberück sichtigt bleiben. Unabhängig von der Berechnung müssen jedoch mindestens zwei Sicherungsmittel (z. Freistehende Ladung in kg: k-Wert (Reibungsverlust): 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 2,0. Die Hilfen gibt es für das Direkt- und das Niederzurren, sie kosten zwischen 2,50 und 5,50 Euro und sollten in keinem Transporter oder Lkw fehlen. B. im Straßentransport beim Beschleunigen nach hinten, beim Bremsen in Fahrtrichtung (Trägheit der Masse), beim Durchfahren von Kurven zu den Seiten (Zentrifugalkraft vs. Zentripetalkraft) und auf unebenen Straßen vertikal auf (Gravitation). Tabelle: Angabe der benötigten Gesamt-Vorspannkraft in daN (gerundet) für ein Ladegewicht von G = 1.000 kg (1 t) in Abhängigkeit von Reibbeiwert und Winkel α. berücksichtigt werden, dass beim Seitenwand-Test nach Code XL eine seitliche Ausbauchung von ≤ 300 mm zulässig ist. Ladungssicherung – Niederzurren Klaus Grundmann k c c F F G D x D z T * µ*sin α −µ∗ Gesamte Vorspannkraft, = die erforderlich ist, um die Ladung zu sichern Beschleunigungsbeiwert; nach vorn = 0,8 nach hinten und zu den Seiten = 0,5 (bei Kippgefährdung zu den Seiten + 0,2) Beschleunigungsbeiwert; nach unten = 1,0 (im Straßenverkehr) Reibbeiwert µ = Gleit-Reib-Beiwert: Dieser lässt sich aus der Tabelle der VDI-Richtlinie 2700 Blatt 2: 07/2014 ableiten und muss an die realistischen Ladebedingungen angepasst werden. Ihr Kundenkonto bei WEKA MEDIA. 6 m/s² = 18000 N Das sind 1800 daN oder 18 kN. Bei einer ausschließlich kraftschlüssigen Sicherung müssen Spannmittel mit hohem STF-Wert wie etwa Langhebelratschen zum Einsatz kommen. Der Beiwert „k“ beschreibt den Verlust an Vorspannkraft durch Reibung zwischen Zurrmittel und Ladung. Egal, ob diagonal- oder niedergezurrt: Der Zurrwinkel α beträgt 60°, der Zurrwinkel β 45°. Dies geschieht durch die Vorspannung der Gurte. breit gefächerte, praxisorientierte Lösungen für die tägliche Arbeit unserer Kunden im Business-to-Business- und Seite 5 von 23 Stand: April 2010 Standpunktbetrachtung des Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. DIN EN 12195-1:2004-04. Wenn Stirnwand und Bordwände des Fahrzeugaufbaus ausreich… Direkter Zugriff auf Als einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen bieten wir thematisch Ladungssicherung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Berechnung Ladungssicherung für Lkw und Pkw: Die Berechnung zur Ladungssicherung erfolgt durch die Excel-Datei. Seite 5 von 23 Stand: April 2010 Standpunktbetrachtung des Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. In diesem Fall lautet der mathematische Satz für die Berechnung der Ladungssicherung: Das Ergebnis wird nun durch die vom Hersteller angegebenen Vorspannkräfte der Zurrmittel geteilt und man erhält die Anzahl der zu verwendenden Gurte. Für die Bemessung der Ladungssicherungen ist von folgen-den Kräften* auszugehen: in Wagenlängsrichtung max. Fügt man all diese Faktoren zusammen, entsteht eine komplizierte mathematische Formel. MwSt. Überschreitet der LKW mit Ladung die zulässige Gesamtmasse, gilt er als überladen. Welche Sicherungsmaßnahmen im Einzelfall zu treffen sind, hängt von der Art der Ladung und dem zum Transport verwendeten Fahrzeugab. MwSt. Beispiel 3: Ladung soll nach den geltenden Richtlinien und Normen gegen eine Trägheitskraft quer zum Fahrzeug gesichert werden, die aus einer Beschleunigung von 0,5 g entsteht. Rechenbeispiel: Ein Lkw benötigt für eine Strecke von 100 Kilometern 90 Minuten Zeit. Im Jahre 2004 trat schließlich die die VDI-Richtlinie VDI 2700 „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“ in Kraft. Berechnung Niederzurren (Tabelle) Achtung: Nach Erscheinen der DIN EN 12 195-1 „Berechnung der Zurrkräfte" ergeben sich in der Ermittlung der Zurrgurt-Anzahl Änderungen. Dadurch entsteht in der Kurve die Fliehkraft. Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen (Auszug aus dem BGL/BGF-Praxishandbuch „Laden und Sichern“) Der Lkw- Fahrer weiß, worauf es ankommt Wer trägt Verantwortung? beladenen LKW nach dem Verladevorgang eine Kontrolle zur Ladungssicherung durchzuführen. | Gefahrgut-Beauftragter, informieren – kontrollieren – sicher umsetzen. Nach der Jahrtausendwende wurden die Europäischen DIN-Normen EN 12195-2 „Zurrgurte“, EN 12642 „Aufbauten an Nutzfahrzeugen“ (z .B. Die Trägheitskraft oder Trägheit hat bei der Berechnung der beim Transport von Ladung auftretenden Kräfte eine wichtige Bedeutung. erheblich verringert und die Ladungssicherung somit kostengünstiger gestal-tet werden. Ladungssicherung nicht nur andere Verkehrsteilnehmer sondern auch die Fahrzeug - insassen sowie das Be- und Entladepersonal profitieren. Praxisratgeber Ladungssicherung. Geltungsbereich: LKW & PKW Transporter Prüfgrundlage: in Anlehnung an die DIN EN 12640 und nach VDI 2700 Blatt 8.2 und 8.1 Prüfzeichenaussagen: Das TÜV SÜD Zertifizierzeichen mit der Aussage „Geprüfte Fahrspurbleche“ wird für Produkte auf freiwilliger Basis vergeben. Den Wortlaut finden Sie in § 22 StVO. Bei der Ladungssicherung über den Formschluss des Aufbaus muss . Bild 5.2: Zwischen Ladefläche und FIBC sind Antirutschmatten eingesetzt. Mit Taschenrechner und Messungen am Ladegut lässt sich mit der unten stehenden Formel die korrekte Ladungssicherung berechnen: Berechnungsformel nach DIN EN 12195-1:2004-04. Der sogenannte Kraftschluss wird durch Niederzurren gewährleistet. Darin steht unter anderem, wie weit einzelne Ladungen über den Rand eines Fahrzeuges hinausragen dürfen und wie die Mittel zur Ladungssicherung bei Nichtnutzung zu verstauen sind. Verlader und Transporteur! ¹, Angebotspreis schneller mit Rechenschiebern und -scheiben bestimmen. Je nach Seite muss der errechnete KG Wert größer als ein Festgelegter Wert sein, diese Werte sind: - Nach Vorne 0,8 - Zu den Seiten 0,7 - Nach Hinten 0,5 Hierzu einmal ein Beispiel: Eine Kiste hat die Maße 150cm x 150cm x 200cm.