Leute!? Wie ein Drogenschmuggler. Informieren Sie sich deshalb vor Ihrer Reise noch einmal bei der nationalen Verkehrsbehörde. Zwischen 3,5 t und 7,5 t sind 80 km/h zulässig, für Wohnmobile über 7,5 t höchstens 60 km/h. Hier entrichten Sie die Maut direkt an der Grenze. Einige weitere Staaten verlangen nur auf einigen wenigen Strecken wie großen Brücken eine Maut. 9 Sitzplätzen mit Anhänger bis 0,75 t zGG 130 Pkw bis 3,5 t zGG und max. In Italien (Telepass), Spanien (VIA-T), Portugal (ViaVerde) oder Frankreich (Liber-t bzw. Um Ihre Mautgebühren exakt zu berechnen, empfehlen wir deshalb unbedingt einen Blick auf die Internetseite der nationalen Verkehrsbehörde. Die Rechnung dafür bezahlen Sie am Ende Ihrer Reise. Damit die Urlaubsreise kein teures Nachspiel hat, sollte man nicht vergessen, eine gültige Vignette zu besorgen. In Österreich müssen Sie an der Grenze eine sogenannte „GO-Box“ gegen eine Pfandgebühr erstehen. Dabei pflegt jedes Land eine eigene Kultur, die Gebühren zu erheben. Dies kann in bar oder mit Kreditkarte an der Mautstation erfolgen oder mittels elektronischem Transponder. Die exakten Gebühren der „GO-Box“ hängen von vielen Faktoren ab. 9 Sitzplätzen, Wohnmobil bis 5 t zGG 98 Pkw bis 3,5 t zGG und max. Die bisherige Premid-Box wird durch ein Satelliten-Mautsystem ersetzt. Maut für Wohnmobile über 3,5 t und 3 Achsen. Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 1,3 m an der Vorderachse werden höher bemautet. Wohnmobil-Maut Österreich: Go-Box ab 3,5 Tonnen. Die seit 2007 für Fahrzeuge über 12 Tonnen bestehende entfernungsabhängige Maut auf Autobahnen und Schnellstraßen wurde 2010 auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ausgeweitet. Personen mit EU-Führerschein der Klasse „B“ sind nur berechtigt, Wohnmobile bis zu einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von 3,5 t zu führen. Der Betrag richtet sich nach der Anzahl von Wegpunkten, die Sie unterwegs hinter sich gelassen haben. Für größere Wohnmobile steigt der Tarif auf 10 Cent. Früher gab es die Möglichkeit „Vignetten“ an dem Rastplatz „Am Heidenholz“ zu kaufen. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt in Slowenien in puncto Autobahngebühr eine andere Regelung als die Vignette bei PKW. Auf gefühlte 500 Kreisverkehre auf 100 km habe ich mit dem 5,5 t Wohnmobil keinen Bock. Die Mautsysteme in Europa unterscheiden sich von Land zu Land. Tipp : Es empfiehlt sich, die Vignette schon vor der Einreise nach Slowenien zu kaufen, denn wer auf vignettenpflichtigen Strecken ohne gültige Vignette angetroffen wird, zahlt zwischen 300 und 800 Euro Geldbuße. Finnland – Keine Einführung von M… “Als Euro 0” Fahr­zeug bezah­len wir 0,40 Zloty (ca.0,10€) pro gefah­re­nen Kilo­me­ter. 10. Sicher hätte es da auch die OBU (On-Board Unit oder eben Mautbox) gegeben. Es spielt daher keine Rolle, ob das Wohnmobil mehr oder weniger als 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht hat. Karawankentunnel A11 (Sondermautstrecke der ASFINAG). In den Nachbarländern ist das anders. In manchen erlaubt eine Vignette, Autobahnen und Bundesstraßen zu nutzen. St. Jakob (Österreich) - Jesenice (Slowenien) Für Gespanne eine empfehlenswerte ganzjährige Verbindung. Den AutoPass können Touristen direkt an der Grenze erstehen. Übersichtskarte Maut Kroatien und Slowenien, Liste der in Vignettenklasse 2B eingestuften Fahrzeuge, Kfz bis 3,5 t zGG und unter 1,3 m an der Vorderachse und Wohnmobile bis 3,5 t zGG, Kfz unter 3,5 t zGG und über 1,3 m an der Vorderachse. Aber auch lange Tunnel oder größere Innenstädte wie Stockholm oder London sind mautpflichtig. Für Fahrzeuge unter 3,5 t zGG ist eine Vignette notwendig, bei Fahrzeugen über 3,5 t zGG wird eine streckenabhängige Maut erhoben. Wohnmobile über 3,5 t zGG zahlen streckenabhängige Maut. Eine Vignette erhalten Sie in der Regel wahlweise für 7 bis 10 Tage, einen Monat oder ein ganzes Jahr. Alle übrigen Nationen haben ihre Gebühren nach den einzelnen Strecken gestaffelt. Zur Bezahlung der Mautgebühren ist der Transponder DarsGo notwendig, der an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigt wird. Einzige Ausnahme ist die Schweiz. Fahren Sie auf eine Autobahn auf, erhalten Sie ein Mautticket. Dafür jedoch Schiss, angehalten und kontrolliert zu werden.